Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Kontakt

Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V. (KbNa)
Pankstraße 85 
13357 Berlin 
 

Telefon:

(0176) 56337535 

E-Mail:

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Preise & Auszeichnungen

Sieger im bundesweiten Wettbewerb "Initiative Sicherheitspartnerschaft" 

 

Das BMI hat gemeinsam mit dem amerikanischen Department of Homeland Security ein bundesweites Wettbewerbsprogramm unter dem Motto der Initiative Sicherheitspartnerschaft „Gemeinsam mit Muslimen für Sicherheit“ ausgerufen. 
Als Sieger wurde am 11. September 2013 der Verein „Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V.“ durch den Bundesinnenminister Dr. Friedrich und den Gesandten der Botschaft der Vereinigten Staaten, James D. Melville, ausgezeichnet. Der Verein hat im Soldiner Kiez in Berlin-Gesundbrunnen eine Vernetzung von Kinder- und Jugendeinrichtungen, sozialen Einrichtungen, Moscheen, Kirchen und dem Polizeiabschnitts 36 aufgebaut. Ziel ist der Abbau von Vorurteilen und ein respektvoller und friedlicher Umgang miteinander. Seit November 2011 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Verein und dem Polizeiabschnitt 36. Die Kooperationspartner des Siegerprojekts werden nach Los Angeles reisen, um sich vor Ort mit vergleichbaren Akteuren über gemeinsame Erfahrungen, erfolgreiche Strategien und Herausforderungen auszutauschen.

 

 

KbNa - Netzwerkpartner reisen nach Los Angeles

 

Das Bundesministerium des Innern hat gemeinsam mit dem amerikanischen Department of Homeland Security (DHS) und der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika einen Wettbewerb unter dem Thema:
„Initiative Sicherheitspartnerschaft – Grenzenlos“ ausgelobt. 
Als Sieger wurde am 11. September 2013 der Verein „Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V.“ durch den Bundesinnenminister Dr. Friedrich und den Gesandten der Botschaft der Vereinigten Staaten, James D. Melville, ausgezeichnet. Im Rahmen eines Austauschprogramms für kommunale Präventions- und Deradikalisierungsprojekte reisten KbNa-Netzwerkpartner als Preisträger vom 13. bis 17. Januar 2014 nach Los Angeles, um sich vor Ort mit vergleichbaren Akteuren über gemeinsame Strategien und Herausforderungen auszutauschen.

 

 

Präventionspreis der Volker-Reitz-Stiftung 2013

 

Am 26.11.2013 wurde dem Verein „Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V.“ (KbNa) 
durch den Polizeipräsidenten von Berlin, Herrn Klaus Kandt, und dem Vorsitzenden der Volker-Reitz-Stiftung, Herrn Burkhard von Walsleben, der Präventionspreis der Volker-Reitz-Stiftung zu Berlin verliehen. 

 

„Gang für ein friedliches gemeinsames Miteinander 
im Soldiner Kiez“ am 17. Juni 2014

 

Unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière fand am 17. Juni 2014 der „Gang für ein friedliches gemeinsames Miteinander‟ durch den Soldiner Kiez in Berlin-Gesundbrunnen statt. Die vom Verein Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V. (KbNa) veranstaltete Aktion wirbt für das gedeihliche und friedvolle Zusammenleben.

 

 Urkunde für Engagement und Zivilcourage
am 19.06.2017 an KbNa e.V. verliehen

 

Das Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt verleiht im Rahmen des Wettbewerbs: „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2016“ dem Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V. für das Projekt „Gewaltprävention im Soldiner Kiez“ die Urkunde für Engagement und Zivilcourage. 

 

Nominierungsurkunde 

Deutscher Engagementpreis 2017

 

Im Jahr 2017 wurde der Verein „Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V.“ für das Projekt „Gewaltprävention im Soldiner Kiez“ für den Deutschen Engagementpreis nominiert.

 

 

Verleihung der Bezirksverdienstmedaille 2019

 

Das Bezirksamt Mitte von Berlin und die Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin verliehen am 22.09.2020 dem Verein „Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V.“ in Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements und der persönlichen Leistungen für den Bezirk Mitte von Berlin die Bezirksverdienstmedaille 2019.

 

Teilnahme an den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019
und Treffen mit dem Bundespräsidenten

 

Sehr geehrter Herr Ayoub,

im Namen des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, möchte ich Sie sehr herzlich einladen, Teil der Berliner Bürgerdelegation zu den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vom 2. bis zum 4. Oktober 2019 in Kiel zu sein.

Im Rahmen seiner Bundesratspräsidentschaft ist das Land Schleswig-Holstein in diesem Jahr Gastgeber und Ausrichter der offiziellen Einheitsfeierlichkeiten.

Als Anerkennung für Ihre engagierte, ehrenamtliche Tätigkeit beim Verein "Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V." gehören Sie zur Berliner Bürgerdelegation und vertreten damit unsere Stadt Berlin.