Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Kontakt

Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V. (KbNa)
Pankstraße 85 
13357 Berlin 
 

Telefon:

(0176) 56337535 

E-Mail:

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

KbNa Kiezfest und Fußballturnier 2015

 

Unser diesjähriges KbNa Kiezfest am Freitag den
04. September 2015 stand unter dem Motto:

 

 

"Kulinarischer Gang und KbNa-Fußballturnier der Netzwerpartner".

 

Als Gäste durften wir begrüßen:
MdB Herrn Mutlu,
 denn Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin,
Herrn Ralf Wieland,
den Bürgermeister von Berlin-Mitte,
Herrn Dr. Christian Hanke,
den Leiter Stab der Direktion 3,
Herrn Leitender Polizeidirektor Frank Frederking.

 

Hertha BSC, Adidas und FuPa-Berlin unterstützen uns

 

Das Projekt „Kiezbezogener Netzwerkaufbau“ rund um Yousef Ayoub und PHK Eckard Mantei vom Abschnitt 36 organisierte in diesem Jahr ein Fußballturnier für Groß und Klein in der
Gustav-Böß-Sportanlage im Soldiener Kiez. Eingeladen waren alle Netzwerk- und Kooperationspartner, sowie Kiezbewohner, die Lust auf ein fröhliches Miteinander hatten.

Ziele der Organisatoren sind die Förderung von Respekt, von Toleranz und von gegenseitigem Vertrauen. Das Projekt besteht seit 2009 und hat sich mit  Erfolg etabliert.
Im Rahmen der Präventionsarbeit arbeiten Polizeibeamte des A 36 aus dem Basisdienst zusammen mit Kindern und Jugendlichen, um ein besseres Verhältnis zu schaffen und Berührungsängste abzubauen.

Der Sportartikelhersteller „Adidas“ unterstützte mit seinem neuen Projekt „ADIDAS FOOTBALL, The BASE Berlin“ als neuer Kooperationspartner des Vereins KbNa das Turnier mit Preisen für die Erstplatzierten.

Auch unsere, im Wedding gegründete, Hertha BSC beteiligte sich vor Ort und stiftete Preise.
Der Sieger des Turniers durfte unter anderem bei einem Training der Profis von Hertha BSC dabei sein.

Für den Ablauf und die professionelle Organisation des Turniers sorgte FuPa.net/Berlin.
Die Ergebnisse wurden in Echtzeit auf ihrer Internetseite übertragen. Auf dieser kann jederzeit eine Fotostrecke zum Kiezfest und der Spielplan mit den Spielergebnissen eingesehen werden.

Das Fußball-Freestyle-Talent Kevin Buchert brachte die Kinder und Jugendlichen in der Pause mit einer beeindruckenden Vorstellung zum Staunen.

Die zahlreichen Kooperationspartner von KbNa sorgten mit einem internationalen Buffet für die kulinarische Verköstigung der Spieler und der ungefähr 300 Gäste.

Die Öffentlichkeitswirksamkeit dieses Events zeigte sich unter anderem durch die Teilnahme des
MdB Herrn Özcan Mutlu, des Präsidenten des Abgeordnetenhauses von Berlin, Herrn Ralf Wieland, und des Bezirksbürgermeisters von Berlin-Mitte, Herrn Dr. Christian Hanke.
Aus der Direktion 3 konnte der Stabsleiter der Dir 3, LtdPD Frank Frederking, der  Abschnittsleiter des Abschnitts 36, PD Lutz Henning begrüßt werden.

Der Abschnitt 36 baute zudem einen Präventionsstand auf, an dem sich die Besucher über verschiedene, aktuelle Themen zur Kriminalitätsbekämpfung informieren konnten.

 

In einem spannenden Wettkampf haben sich zehn teilnehmende Mannschaften gemessen.
Die Spiele wurden ganz im Sinne des Fairplay ausgetragen. Spieler aller Altersklassen bewiesen ihr Können. Auch eine Mannschaft der Polizei, welche durch  KbNa-Mitglieder unterstützt wurde, versuchte ihr Glück am Ball.

Als besonderen Gast durfte das Team „Champions ohne Grenzen“ begrüßt werden, welches sich aus Flüchtlingen zusammensetzte und von allen Beteiligten herzlich in das Miteinander integriert wurde.  Die Mannschaft konnte den vierten Platz erringen, nachdem sie sich dem „EWG Lichtenrade“
im 9-Meter-Schießen um Platz 3 geschlagen geben mussten.

Die Mannschaft der Polizei durfte sich am Ende mit dem zweiten Platz schmücken. Ihren Preis, ein Besuch eines Spiels von Hertha BSC nach Wahl, überließ sie gerne dem viertplatzierten Team, „Champions ohne Grenzen“.
Das Finale konnte die Mannschaft der Haci-Bayram-Moschee mit 2:0 verdient für sich entscheiden.

 Eine besondere Anerkennung galt auch der Mannschaft „Team United“, welches durch die Kapitäne aller Mannschaften zum fairsten Team gewählt wurde.

 

Siehe auch: Web-Adresse der www.FuPa.net

Fotoserien

KbNa Kiezfest und Fußballturnier 2015 (FR, 04. September 2015)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 04. September 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen