Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

Kontakt

Kiezbezogener Netzwerkaufbau e.V. (KbNa)
Pankstraße 85 
13357 Berlin 
 

Telefon:

(0176) 56337535 

E-Mail:

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abschlussveranstaltung der TGD zum Projekt „Starkes Fundament - Begegnung -Kennenlernen und Partizipation" (14. 12. 2023)

Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) setzte in diesem Jahr ein Projekt um, welches den Dialog und das Vertrauen zwischen Polizei und muslimisch gelesenen Menschen stärken soll. Dazu wurden Fokusgruppengespräche in den Bundesländern Niedersachsen, Baden-Württemberg sowie Hessen durchgeführt.

Ziel dieser Gespräche war es, Best-Practice Beispiele zu sammeln und Umsetzungsstrategien zu entwickeln. Das Besondere daran war, dass dabei ein partizipativer Ansatzv erfolgt wurde, in dem Menschen aus Sicherheitsbehörden sowie aus migrantischen und muslimischen Organisationen sich gemeinsam und so gut es geht auf Augenhöhe einbringen konnten. 

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung gab es zunächst eine Hinführung zur Thematik durch den Experten Prof. Singelnstein und darauf folgend eine Gesprächsrunde. Zu dem sollen die Erkenntnisse aus den Fokusgruppengesprächen präsentiert werden. Die eigentliche Umsetzung der erarbeiteten Strategien sowie die Durchführung von (internen wie externen) Veranstaltungsreihen und Begegnungsformaten ist für die Jahre 2024-25 vorgesdehen. Auch hier bleibt der partizipative Ansatz bestehen.

Urheberrecht:

KbNa Berlin



[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]